Weitere Ziele:

Brasilien

Marokko

Namibia

Polen

Sardinien

Ecuador-Enduro

Mobiketours Enduroreise Ecuador

 

13 Tage -Die Sierra und den Dschungel Ecuadors.

Die Routenwahl führt vorwiegend auf Schotterpistenpisten durch die Sierra, am Westhang der Anden entlang und meist auf Asphalt durch den Dschungel Ecuadors.

Die Streckenführung kann als einfach bis mittelschwer bezeichnet werden

(je nach Wetterbedingungen), so dass die Tour für alle Endurofahrer geeignet ist.

 

 

Tour-Eckdaten

 

Die Route führt zunächst zum bekannten Indianermarkt in Otavalo und in den dünn besiedelten Nordwesten Ecuadors. Wir besuchen einige der bekanntesten Kraterseen in der weiteren Umgebung von Quito, sowie kleine, aber touristisch sehr interessante Ortschaften.

Nach einem Ruhetag beginnen wir den zweiten Teil unserer Reise mit einem Abstecher in den Dschungel und einer Kanufahrt nach Coca.

 

 

 

 

Tourdaten:

 

 

Distanz:                                ca.  1600Km

Dauer:                                  13Tage ( 1 Tag Aklimatisieren

                                            2 Tage für An- & Abreise)

Off Road – Anteil:                 ca  60%

Schwierigkeit:                       einfach bis mittel

Beste Jahreszeit:                  Mai - Februar

 

  

 

Detaillierter Tourplan

1.Tag Sa

 

Ankunft und Begrüssung am Flughafen Quito, Transfer ins Hotel, Rest des Tages zur freien Verfügung. (Übernachtung auf 2600m.ü.M)

 

2. Tag So

 

Tag zur freien Verfügung in Quito. Da wir uns auf rund 2600m.ü.M. befinden ist eine kurze Aklimatisierungsphase angebracht. (Übernachtung2600m.ü.M)

 

3. Tag Mo, (170km; 60% off road)

 

Transfer nach Tumbaco, nach einem kurzen Briefing starten wir zur Tour. Die erste Etappe führt uns am Kratersee von Mojanda vorbei nach Otavalo, wo sich der wohl bekannteste Indianermarkt von Ecuador befindet. (Übernachtung 2600m.ü.M)

 

 

4. Tag Di, (190km; 80% off road)

 

Der Tag beginnt wie der vorherige aufgehört hat: der Kratersee von Cuicocha bietet kurz nach Sonnenaufgang einen wunderschönen Anblick.

Danach begeben wir uns an den Westhang  der Anden und wandern den Ausläufern entlang nach Mindo. (Übernachtung 1300m.ü.M)

 

5. Tag Mi,  (200km; 70% off road)

 

Rückkehr in die Sierra, wir kraxeln rund 3000m aufwärts und gelangen in eine der schönsten Gegenden der ecuadorianischen Sierra. Das kleine Indianerdorf Chugchilan bietet in einem Hostal eine erstaunlich gute Unterkunft. (Übernachtung 3300m.ü.M)

 

6. Tag Do (250km; ca. 40% - 70% off road)

 

Nach einer Stunde Warmfahren auf einer wunderschönen Endurostrecke erwartet uns der dritte Kratersee: Quilotoa, mit seiner smaragdgrünen Farbe ein faszinierender Anblick.

Anschliessend wandern wir südwärts, je nach Wetterbedingungen wählen wir eine eher östliche oder westliche Route nach Riobamba. (Übernachtung 2600m.ü.M) 

 

 

7. Tag Fr,  (150km, 60% off road)

 

Von Riobamba aus besuchen wir Ecuadors höchsten Berg, den Chimborazo. Mit den Motorrädern erreichen wir 4800m, wer noch Lust und Puste hat, kann zu Fuss noch die 5000er-Marke knacken.

Am frühen Nachmittag erreichen wir Banios und es bleibt noch Zeit für eine Dorfbesichtigung. (Übernachtung 1800m.ü.M.)

8.Tag  Sa,  (160 km, 70% Offroad)

Ausflüge in die Umgebung, wir erkunden das Indio-Land

 

 

9.Tag So,  (80km, 80% off-road)

Ruhetag in Baños. Es besteht die Möglichkeit das vielfältige touristische Angebot zu nutzen: Pendelsprung, Riverrafting, Ausflug zu Pferd, Mountainbiking, etc oder einen Enduroausflug mit dem Motorrad zu machen (sehr empfehlenswert). (Übernachtung 1800m.ü.M)

 

10. Tag  Mo, (180km; 0% off road)

Wieder verlassen wir die Sierra, diesmal begeben wir uns in den Dschungel.  Am Abend erreichen wir Misahualli, ein kleines Dörfchen im Dschungel. (Übernachtung 600m.ü.M)

  

 

11.Tag  Di,  (200km; 0% off road)

 

Rückweg nach Quito  übernachten wir in Papallacta, bei den Thermalquellen, wo wir uns in einer wunderschönen Anlage ein Bad gönnen. (Übernachtung 2000m. ü. M.)

 

12. Tag  Mi, (180km; 60% off road)

 

Von Papallacta aus kehren wir nach Quito zurück. Dabei wechseln sich tolle Endurostrecken mit Abschnitten auf der Panamericana ab. (Übernachtung 2600m.ü.M)

 

13. Tag Do,

  

Transfer zum Flughafen, Heimreise.

 

 

Leistungen

 

Unsere Leistungen

*Tourbegleitung mit sachkundigem Tourguide

**Gepäcktransport durch Begleitfahrzeug ab 4 Fahrer

*Technische Betreuung

*Übernachtung und Vollpension in 3*-5* Luxus- Hotels

*Einzelzimmer ohne Aufpreis

*Alle Mahlzeiten und Getränke während der Tour

*Sprit während der Tour

*Leih-Enduro ( KTM 690) incl. aller KM

*Steuern und Gebühren für Tourleistungen

*Tour-T-shirt

 

Nicht enthalten

*Alkohol. Getränke,

*Kaution für Leihmaschinen

*Parkeintritte

*Sprit

*Trinkgeld für unsere Guides

 

Hinweise

*Die Tour eignet sich für alle Motorradfahrer

** Bei normaler Gruppe Begleitfahrzeug, bei Kleingruppen Gepäcktransport am Motorrad

zurück